Die Feuerprobe
Creo Ignem Grad 20
R: Speziell
Z: Zirkel
Fokus: Rubin (+2)
Sechs Fuß hohe Flammen schlagen aus dem Boden empor und bilden einen Kreis von 3 Schritt Radius um Sie herum. Die Flammen tanzen und knistern und geben ein eindrucksvolles Bild ab, aber sie verursachen nur +8 Schaden pro Runde. Jede Runde muss jede Person, die sich innerhalb des Kreises befindet (einschließlich des Zauberers) einen Wurf auf magische Resistenz gegen den Zauber machen, sonst nimmt sie Schaden. Der Zauberer würfelt jede Runde die Penetration für den Zauber neu aus (wie um den Zauber zu wirken, aber mit der Penetration als Bonus). Man kann auch durch den Gebrauch von Zaubern Schaden vermeiden.
Die Jünger von Flambeau benutzen diesen Zauber als Probe. Der Zauberer und derjenige, der auf die Probe gestellt wird, müssen in dem Kreis stehen bleiben und zwar ohne Parma Magicae, solange sie können. Der, der den Kreis als letzter verlässt, hat gewonnen. Wenn einer der beiden zu Boden geht und den Kreis nicht mehr verlassen kann, verlangt die Etikette, dass der zaubernde Magus den Zauber beendet.
Dieser Zauber ist auch als Inireltes Certamen bekannt, so benannt nach dem Magier, der ihn als Ersatz für ein herkömmliches Certamen entwarf.
Zurück zu Creo Ignem