Certamen

aus Die Bibliothek, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ausfechten magischer Duelle. Certamen wurden in den Orden eingeführt um Streitereien zwischen Magiern unblutig und nicht tödlich zu bereinigen und möglichst viele Kriege der Zauberer zu vermeiden. Es dient als unblutige Methode Herrschaft über oder Vorrang vor einem anderen Magier zu erlangen. Es untersteht stregen formalen Regeln um zu verhindern, dass es die Einheit des Ordens gefährdet. Man muss die Aufforderung zu einem Certamen nicht annehmen, aber die soziale Ächtung mag bei einer Ablehnung schlimmer ausfallen als bei einer Niederlage. Sie dürfen jede Person einmal zum Certamen auffordern, aber der Kodex verbietet es Ihnen die gleiche Person noch einmal aufzufordern, wenn diese Sie nicht in der Zwischenzeit auch einmal aufgefordert hat. Daher können Sie einen unwilligen Gegner nicht zum Certamen zwingen.

Der Tradition nach bestimmt der Aggressor die Technik und der Geforderte die Form. Dieses System ist jedoch nicht zwingend. Die Regeln des Certamen gestatten jegliches System zur Auswahl der Künste, vorausgesetzt beide Magi akzeptieren es.

Beide Gegner würfeln in jeder Runde einen Stresswurf + Intelligenz + Certamen + Technik + Form. Der Magier mit dem höchsten Ergebnis bestimmt mit wievielen Punkten er den Gegner schlägt. Diese überzähligen Punkte können dazu verwendet werden um den Gegner zu schwächen oder sie können aufgespart werden und zum Wurf in der nächsten Runde addiert werden. Verwenden Sie sie um den Gegner zu schwächen, machen Sie einen Stresswurf + Intelligenz + Certamen + die Differenz zwischen Ihren beiden Werten. Vergleichen Sie diese Summe mit einem Stresswurf Ihres Gegners + Konstitution + Certamen. Für je 5 Punkte, die Sie über der Summe Ihres Gegners liegen, verliert er einen Ermüdungsgrad.

Das Certamen wird solange fortgeführt, bis ein Kontrahent aufgibt, die Konzentration verliert oder ohnmächtig wird. Nur wenn der Gegner ohnmächtig wird, ist es dem Gewinner gestattet einen einzigen Zauber auf den Gegner zu legen. Dieser Zauber muss von derselben Technik-Form-Kombination sein wie im Certamen verwendet. Er umgeht die Parma Magica des Verlierers (nicht aber dessen magische Resistenz.)