Baird Cathor II

aus Die Bibliothek, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iron Kingdoms | Offene Kampagne um den Orden des Goldenen Schmelztiegels | Hinweise | Mitglieder & Angestellte | sonstige NPCs | Hausregeln | Ziele | Regeln des Ordens | Produkte des Ordens | Chronik | Offene Enden | Termine
Hilfe


Leben

König Baird Cathor II. (*542 AR Fellig, Cygnar). Auch der Banditenkönig genannt. Der König ist ein recht unkonventioneller König welcher im Jahr 574 AR gekrönt wurde. Er hält mehr davon sich mit dem gemeinen Volk abzugeben, als mit den Kastellanen zu verkehren. Dadurch ist er aber auch für seine politischen Gegner weniger zu durchschauen und viele der Intrigen am Hofe werden durch Mittelsmänner und Irreführung durchgeführt. Baird II. ist im Volk äußerst beliebt, besonders, nachdem er das Ordische Steuersystem änderte und dabei dass einfache Volk extremst entlastete und dem Adel und den Händlern mehr auferlegte, was ihm den Beinamen "der Banditenkönig" beibrachte. Viele am Hofe dachten schon, dass diese Maßnahme dazu führen würde dass er sich nicht sonderlich lange halten könnte, aber sie lagen falsch und so blieb Baird II. weiterhin auf dem Thron.

Mit seiner Frau, die er aufgrund einer arrangierten Hochzeit heiratete, hatte er vier Kinder. Darunter
Sohn Baird III. (565 AR), Lord Kastellan von Tordor, Kommandierender General der Ordischen Armee, Erbe des Thrones von Ord.
Sohn Brogan (570 AR), Admiral der Ordischen Marine und Kastellan von Haus Westcliff. Er arbeitet stets an der Verbesserung der Beziehungen zwischen Ord und Cygnar.
Tochter Carlutia (569 AR) verheiratet mit dem Fürstkastellanen von Murio und General der Schild-Division Ostal Vascar.
Tochter Sandrea (576 AR) verheiratet mit dem Markgrafen von Almare Rogan Torcail

Seine Frau starb 580 AR an den Folgen der Schwindsucht.

Baird II. ist ein äußerst Visionärer König, der eine klare Vorstellung davon hat, wie er sein Königreich auf die Zukunft vorbereiten muss um es gegen die Gefahren aus Cryx und Khador bestehen zu lassen. Eine seiner Maßnahmen, war das Gewähren des Siegels für den Orden des Goldenen Schmelztiegels. Seit 608 AR wird im Auftrag des Königs dass neue Hauptquartier des Ordens in Midfast erbaut. Baird hat realisiert, dass sein Königreich die Innovationskraft eines Alchemistischen Ordens sehr gut gebrauchen kann. Mit Cygnar als starken Handelspartner und militärischen Verbündeten an seiner Grenze erhält er die notwendigen Materialien für seine Schmelzöfen und Schmieden um seine Armee zu modernisieren, auch mit den Entwicklungen die vom Orden beigesteuert werden.

Der fortwährende Aufstieg des Ordens bleibt dem König nicht verborgen und wird von ihm mehr oder weniger offen gefördert. Eine Politik, die auch sein Sohn Baird III. unterstützt.
Solange sich der König nicht um die Staatsgeschäfte kümmert, überlässt er dass Regieren seinem Sohn und könnte dann in den Spielhallen der Stadt Fünf Finger gefunden werden in denen er sich inkongnito aufhält. Sein Schutz wird dabei durch den Hochkapitän Waernuk gewährleistet.

Chronik

608 AR Casteus, Donard - Der König ißt mit einer Gruppe des Ordens zu abend und wird vor einem Cephalyx gerettet.