Ghord

aus Die Bibliothek, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iron Kingdoms | Offene Kampagne um den Orden des Goldenen Schmelztiegels | Hinweise | Mitglieder & Angestellte | sonstige NPCs | Hausregeln | Ziele | Regeln des Ordens | Produkte des Ordens | Chronik | Offene Enden | Termine
Hilfe


West Immoren | Cygnar | Khador | Llael | Ord | Protektorat von Menoth | Rhul | Cryx


Ghord ist die älteste Stadt in ganz Immoren. Jahrhundert für Jahrhundert wurde die Stadt erweitert. Zwei drittel der Stadt liegen an der Oberfläche, das restliche drittel erstreckt sich im Untergrund in den Bergen. Die Gebäude sind von hervorragender Steinmetzkunst und zeugen von dem Genie dass Zwergische Architekten hervorbringen. Die Bauweise in Ghord ist Terrassenförmig angelegt und die Stadt breitet sich weit in jede Richtung auch an den Berghängen herum aus.Der Altwiekfluss mündet in den See Waffentief, welcher sich in die Stadt erstreckt und hier den Hafen von Ghord darstellt.

Ghord ist in dreizehn Bezirke unterteilt von denen jeder von einem Steinherren und seinem Klan geleitet wird. Die Bezirke wiederrum sind in mehrere Stadtteile aufgeteilt. Insgesamt sind gut zweihundert Klans in Ghord ansässig, die die zahlreichen Stadtteile und Bezirke unter sich aufgeteilt haben. Ein Steinherr ist für Menschen in seiner Macht und Ansehen leichter mit einem König vergleichbar.

Ghord hat Umfangreiche Befestigungsanlagen, breite Straßen, ein ausgezeichnetes Bewässerungs- und Kanalisationssystem, prachtvolle Gärten und Parkanlagen sowie gewaltige Fertigungs- und Produktionsstätten in denen jeden Tag zehntausende Zwerge und Ogrun ihrem Handwerk nachgehen. Vier gewaltige Stadttore regeln den Zutritt in die Stadt.


Bewohner: Etwa 760000 Zwerge, 48000 Ogrun, 4000 Menschen.

Herrscher: Die Volksversammlung der Hundert Häuser, geleitet von den dreizehn Steinherren
Militärische Einheiten: Jeder Klan trägt zum Schutz der Stadt bei. Zusätzlich ist in Ghord die Versammlungsgarde stationiert. Ein Verband aus 20.000 Elitekriegern aus Zwergen und Ogrun.
Stadtwache: 5000 Mann stark.


Bezirke von Ghord

Arkaner Bezirk

Herrschaft: Klan Odom
Erwähnenswertes: Halle der Magier des Zeichens von Odom

Observatorium

Das Observatorium ist eines der auffälligsten Gebäude im Arkanen Bezirk. An der Spitze befinden sich mehrere Teleskope, die die Astronomen für die Himmelsbeobachtung einsetzten. Im Turm selber befindet sich auch das Hauptquartier der Abteilung der Seher vom Zeichen von Odom. Korm Odom ist der Oberastronom und leitet die Geschäfte.

Axtbezirk*

Herrschaft: Klan Dhurg
Erwähnenswertes: Der Axtbezirk ist der ärmste Bezirk in Ghord, unzählige Schenken sind in ihm zu finden und in den meisten kann man Kampfwettbewerben zuschauen. Es gibt auch ein paar kleinere Arenen, in denen man offizielleren Veranstaltungen beiwohnen kann.

Bergbaubezirk*

Herrschaft: Klan Dhol
Erwähnenswertes: Der Bergbaubezirk ist vollkommen unterirdisch gelegen. Der großteil der Minen und Steinbrüche der Stadt liegen in diesem Bezirk.

Hammerbezirk

Herrschaft: Klan Udo
Erwähnenswertes: Im Hammerbezirk wohnen alle, die nicht dem Zwergenvolk angehören. Gewaltige Gießerein und Werkstätten für Arbeitsjacks befinden sich in diesem Bezirk.

Bergoase

Eine beliebte Schänke im Hammerbezirk an der Hauptdurchgangsstraße und in der Nähe des Goldenen Tores gelegen. Die Schänke wird geführt von Kuvesh Olidivich einer Khardoianerin und Bollomvorgobel einem Gobber. Die Oase ist mit importierten Schmuckstücken, Kunstwerken und Seide dekoriert. Das Essen in der Oase ist gut gewürzt und exotische Getränke sind ebenfalls ein Grund für die Beliebtheit der Oase bei den Bewohnern von Ghord.

Handwerksbezirk

Herrschaft: Klan Uldar
Erwähnenswertes: Der Hauptteil aller Handwerksbetriebe ist hier ansässig. Hier befinden sich desweiteren die gewaltigen Produktionsanlagen für die Herstellung von schweren Steamjacks.

Ghordson Gießerei

Die Gießerei ist einer der älteren in der Stadt. Gegründet vor weit über 1000 Jahren und noch immer im Familienbesitz. Sie stellt einige der mächtigsten rhulischen Steamjacks her. Jogud Ghordson ist der Obermekaniker der auch die Geschäfte der Gießerei leitet.

Kornbezirk*

Herrschaft: Klan Lodhul
Erwähnenswertes: Im Kornbezirk befinden sich riesige Lebensmittelmärkte, die Büros von Importeuren und jede Menge Restaurants.

Münzbezirk*

Herrschaft: Klan Ghrd
Erwähnenswertes: Die Rhulische Münzprägeanstalt, die Bank von Klan Ghrd und auch der einzigste Schwarzmarkt von Ghord befinden sich in diesem Bezirk.

Papierbezirk*

Herrschaft: Klan Sigmur
Erwähnenswertes: Unzählige Universitäten, Bibliotheken, Reliquarien und Druckereien sind hier im Bezirk vorhanden.

Rüstkammerbezirk*

Herrschaft: Klan Dovur
Erwähnenswertes: Waffenschmieden, Rüstkammern, Waffenläden und der Hafen von Ghord sind hier zu finden.

Schattenbezirk*

Herrschaft: Klan Jhord
Erwähnenswertes: Das Hauptquartier des Glomrings befindet sich hier.

Schwertbezirk*

Herrschaft: Klan Hrord
Erwähnenswertes: Der größte Bezirk der Stadt mit unzähligen Gießereien und Werkstätten für leichte Steamjacks.

Steinmetzbezirk*

Herrschaft: Klan Orm
Erwähnenswertes: Der reichste Bezirk der Stadt, die Gebäude sehen noch Prunkvoller aus als im Rest der Stadt. Hier findet man auch die besten Steinbrüche, sowie den Turm des Patriarchen.

Versammlungsbezirk*

Herrschaft: Klan Godor
Erwähnenswertes: Die Volgsversammlung und die Bibliothek des Kodex befinden sich hier.

Bibliothek des Kodex

Dieses Gebäude ist Schrein als auch Bibliothek und eines der größten und ältesten Gebäude in Ghord. Die orignialen "Edikte der Großen Väter" liegen hier aus, sowie kann jeder Interessierte jede Entscheidung die von der Versammlung jemals getroffen wurde hier nachlesen. Über 6000 Jahre Zeitgeschichte befinden sich in den Hallen der Bibliothek in hundertausenden Bänden, Tontafeln und Pergamentrollen. Aufgrund der immensen Wichtigkeit dieses Gebäudes ist es auch eine uneinnehmbare Festung welche von der Versammlungsgarde bewacht wird. Jeder Besucher wird in einem verschlossenem Foyer und Untersuchungsraum überprüft bevor er Zugang in die heiligen Hallen erhält. Die Bibliothek selbst umfasst mehrere Stockwerke Ober- und Unterhalb der Stadt.

Versammlungshalle

Die Versammlungshalle ist ein weiteres imposantes Gebäude und Zeugniss der Baukunst. Das Gebäude ist ein gewaltiges Amphietheater dessen Grundmauern noch die Zeichen der Großen Väter tragen. Dass Gebäude wurde von seiner ursprünglichen Position hierher verlegt und ist schon weit über 5000 Jahre alt. Eine enorme Steinkuppel überspannt das Amphietheater in welchem unzählige Diamanten eingebettet wurden, durch diese wird die gewaltige Halle Tag und Nacht beleuchtet.

Mit * gekennzeichnete Bezirke befinden sich zum Teil unter der Oberfläche


Hafen von Ghord

Der Hafen der Stadt liegt im Rüstkammerbezirk und bietet Platz für mehrere hundert Schiffe gleichzeitig. Der Zugang kann durch zwei gigantische Metallene Tore verschlossen werden. Unzählige Wachtürme bewachen den Zugang.

Eisenbahn

Der Bahnhof von Ghord hat gigantische Ausmaße. Unzählige Schienen kommen hier zusammen. Dutzende Züge befinden sich zu jedem Zeitpunkt im Bahnhof oder verlassen ihn. Er ist außerdem schwer befestigt und bewacht.


andere bekannte Personen/Orte

Steinherr Guvul Godor, der älteste Steinherr von Ghord.
Bulin Jhord, Spionagechef von Rhul
Versammlungshauptmann Lagdor von Claysoil