Die Metropole

aus Die Bibliothek, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lumon | Die Gesellschaft | Die Metropole | Der Regenwald | Die Technik | Die Geschichte | Glaube und Religion | Regierung und Ämter | Die Zeit | Zeitungen in Lumon



Die Metropole

Die Stadt Lumon liegt in einem unendlich scheinendem Dschungel. Im Norden Lumons ragt eine mehr als 100 Meter hohe Steilwand auf, die in eine Hochebene übergeht. Die Wand ist mit allerlei Pflanzen bewachsen und zieht sich Kilometerweit nach Westen und Osten fort. Lumon liegt auf einer ca. 15 Kilometer breiten Terrasse die im Süden ca. 50m steil abfällt. Von der Hochebene stürzt ein Wasserfall hinab und bildet einen breiten, aber nicht sehr tiefen Fluss der durch Lumon, über die Terrasse, hinab fließt. Ca. 45 Kilometer Richtung Westen laufen die drei Ebenen zusammen, Richtung Osten jedoch verschwindet die Terrasse und die Hochebene senkt sich ein wenig ab. Erst seit der Industrialisierung im Jahr 620 gibt es erstmals größere Freiräume zwischen den Bezirken Lumons. Es war ein gewagter Schritt die Industriegebiete abgesetzt vom eigentlichen Lumon zu bauen. Obwohl die Großzahl der Lumoner nichts mehr dagegen hat gibt es doch noch etliche die behaupten das die Menschen in Lumon keine geschlossene Gesellschaft mehr darstellen würden. Doch eben dies hat der Schöpfer den Lumonern zur Pflicht gemacht.


Der Royal Distrikt

liegt auf dem östlichen Teil der Terrasse und damit auch am östlichen Ufer des Flusses. Eine Brücke ermöglicht es Jedermann zu Jederzeit den Fluss zu überqueren. Im Royal Distrikt gibt es die Schlösser und Anwesen des Königs, der Grafen und anderer Wohlhabenden. Das Gebiet wird von der königlichen Schöpferkapelle dominiert. Im Südosten des Bezirkes ist der Hauptsitz der Königlichen Burg!

Orte und Personen im Royal Distrikt

Kirchen im Royal Distrikt

Die Zentralen Distrikte

Orte und Personen in den Zentralen Distrikten

Das Herz

ist der eigentliche Stadtkern. Von hier aus hat sich Lumon entwickelt und es gibt hier einige sehr alte Häuser die zum Teil noch aus der späten Zeit der Wilden stammen. Der Stadtkern wird von Häusern von ca. 25 Stockwerken dominiert. In den unteren Etagen gibt es eine Vielzahl an Geschäften die alle möglichen Waren anbieten. In den oberen Etagen sind Büros eingerichtet bis hin zu Luxuswohnungen. Etliche ältere Gebäude haben nur eine Höhe von ca. 15 Stockwerken, und um so weiter man sich vom Kern entfernt um so kleiner werden die Gebäude. Jedoch gibt es auch hier noch so manch kleinen feinen Laden versteckt in den verwinkelten Seitengassen. Besonders zu erwähnen gilt es die erste Kirche des Schöpfers! Sie ist als Denkmal erhalten und kann zur Tageszeit besucht werden. Die Kirche ist schon lang nicht mehr das höchste aller Gebäude. Die Schöpferkapelle hat nun diese Aufgabe übernommen!

Graf Asbury herrscht über das Herz

Orte und Personen im Herz

Kirchen im Herz

Die Northside

Ist der Bezirk der Handwerker. Mehr und mehr werden die Häuser allerdings von den in der Westside wohnenden Arbeitern bezogen. Die Industrie hat vielen der kleinen Handwerker die Existenz gekostet.

Graf Arneson herrscht über die Northside.

Orte und Personen im Northside Distrikt

Kirchen in der Northside

Die Southside

Ist der Bezirk der Forscher und Wissenschaftler. Hier steht die Universität und viele Clubs und Vereinigungen haben hier ein Haus oder Räumlichkeiten! Um die Universität herum gibt es etliche kleine Häuser in denen Wissenschaftler, Lehrer und Schüler untergebracht sind.

Graf Rowenstine herrscht über die Southside

Orte und Personen im Southside Distrikt

Kirchen in der Southside

Die Westside

Wird geprägt von den Henry Fordertürmen, von vierstöckigen Häusern und riesigen Fabrikanlagen. Immer öfter werden Wohnblocks mit bis zu 15 Stöcken gebaut um noch mehr Arbeitern Platz zu bieten. Die allermeisten Arbeiter aus der Westside arbeiten in den Erz- oder Kohleminen die in der Nordwand bzw. unter Lumon angelegt sind.

Graf Thesselwood herrscht über die Westside

Orte und Personen im Westside Distrikt

Kirchen in der Westside

Die Riverside

Am Fluss werden in der Trockenzeit etliche Pflanzen angebaut, die im Flussschlamm, der über die Regenzeit angeschwemmt wird, prächtig gedeihen! Natürlich ist es notwendig, das in dieser Zeit ständig Arbeiter auf den Feldern sind. Diese wohnen in einfachen Hütten in der Riverside. Hier gibt es nur wenig Fabriken, nur solche die, die Früchte schnell verarbeiten müssen, sind anzutreffen. In ganz Riverside gibt es keine mehrstöckigen Gebäude! In der Regenzeit ist die Riverside eine Tote Stadt. Nur sehr wenige Menschen leben dort während der Regenzeit. Der Weg nach Torrey ist nicht geteert und verwandelt sich, zu dieser Zeit, in einen Sumpf.

Graf Wallace herrscht über die Riverside

Orte und Personen im Riverside Distrikt

Kirchen in der Riverside

Die Nördlichen Distrikte

(Howenstine, Bottenfield und Northcutt) Die Holzindustrie ist, nach dem Kahlschlag des Südens, nach Norden gezogen und fährt dort mit ihrer Vernichtung fort. Natürlich gibt es auch hier einige Viehzüchter oder Bauern, die das abgeholzte Land für ihre Zwecke nutzen!

Orte und Personen in den Nördlichen Distrikten

Kirchen in den Nördlichen Distrikten


Die Südlichen Distrikte

(Ismond, Hadley, Shackleford, Bishop, Rhungsbaert, Pardee und Torrey) Graf Ismond war der Erste der im Dschungel, abgesetzt von den anderen Distrikten, Fabriken bauen lies. Bald war es natürlich notwendig, das die Arbeiter auch Vorort wohnten und so entstand der erste, nicht direkt zusammenhängende Distrikt. Früher gab es eine klare Trennung zwischen den einzelnen Distrikten, bestimmte Grafen unterstützten nur bestimmte Industriezweige, aber mit der Zeit verwischten die Grenzen! Einzig in Hadley werden nach wie vor die Dampfmobile hergestellt. In Pardee fast ausschließlich die Intelligenten Dampfmaschinen! Die anderen Distrikte unterhalten die Industrie für Nahrungsherstellung, Luxusgüter, Alltagswaren und viele Dinge mehr!

Orte und Personen in den Südlichen Distrikten

Kirchen in den Südlichen Distrikten


Abseits der Distrikte

Vor allem in der Nähe der Waldränder wird Vieh gezüchtet und Felder angelegt. Im Wald wird Kautschuk gewonnen. Fast überall um Lumon herum findet man die Spuren der Kautschuksammler in den Wäldern.


Die Karte

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden