Caspia

aus Die Bibliothek, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iron Kingdoms | Offene Kampagne um den Orden des Goldenen Schmelztiegels | Hinweise | Mitglieder & Angestellte | sonstige NPCs | Hausregeln | Ziele | Regeln des Ordens | Produkte des Ordens | Chronik | Offene Enden | Termine
Hilfe


West Immoren | Cygnar | Khador | Llael | Ord | Protektorat von Menoth | Rhul | Cryx


Caspia, auch Stadt der Mauern genannt, ist eine der ältesten und reichsten Städte in ganz Immoren. Sie überstand als einzigste Stadt die Invasion der Orgoth und wurde nie erobert. Caspia ist umgeben von gewaltig hohen Mauern die weit über 60m hoch sind und stellenweise ebenso dick. Das Stadtbild wird von der Festung Raelthorne, den hohen Kaminen im Rauchbezirk und der Kahtedrale beherrscht die ihr ein eigenes Bild geben. Einzelne Bezirke sind durch hohe blaugefärbte Mauern und Türme getrennt. Im Südwesten liegt der riesige Hafen.


Bewohner: 1 Million Menschen, 8000 Gobber, 2000 Zwerge, 2000 Ogrund und 1000 Trollkin.

Herrscher: König Letho Raelthorne ,die Cygnarische Adelsversammlung und Oberbürgermeister Dermot Throckmorton.
Militärische Einheiten: 35000 Soldaten der 8. Division der 2ten Armee, sowie Haupthafen der cygnarischen östlichen Flotte.
Stadtwache: 10000 Wachleute unter der Führung von Kommandant Vidor Hurst.


Burg Raelthorne

Diese Kolossale Festung ist seit Jahrtausenden sitz der Herrscher von Caspia. Auf dem zentralen Platz befindet sich ein riesiger Turm. Die Festung selbst hat unzählige Hallen, Kammern und Kapellen. Acht hohe runde Türme grenzen an die Festung und sind in ihre dicken Mauern integriert. 2000 Ritter, dutzende Warjacks und ein ganzes Bataillion Elite Sturmklingenkämpfer bewachen die Festung.
In der näheren Umgebung der Festung befinden sich auch die meisten Adeligen Familien mit ihren Anwesen, sowie sind hier exklusive Theater, Handelshäuser und Gasthäuser angesiedelt.

Rauchbezirk

Der Rauchbezirk erhielt seinen Namen von den unzähligen Gießereien, Schmieden und Werkstätten die das Cygnarische Arsenal betreibt und die fortwährend ausgebaut werden. Diese Cygnarische Rüstkammer beherbergt unzählige Warjacks und Waffen. In jeder Stunde jeden Tages wird hier unermüdlich an weiterem Nachschub für die Armee gearbeitet. Die Meisten Mitarbeiter im Arsenal sind Mitglieder in der Gewerkschaft der Dampf- und Eisenarbeiter.

Gewerkschaft der Dampf- und Eisenarbeiter

Die Gewerkschaft hat einen großen Einfluss gehabt was die besseren Arbeitsbedingungen und Bezahlung ihrer Mitglieder anging. In heutiger Zeit ist ihr Einfluss etwas zurückgegangen da Fabriken mittlerweile begriffen haben, dass wenn sie guten Lohn zahlen und ihre Arbeiter nicht ausbeuten die Produktion höher ausfällt. Das Hauptquartier der Gewerkschaft liegt in der nähe des Rauchbezirks.

Erzhof Kathedrale

Der Primarch des Morrowanischen Glaubens hat seinen Sitz in dieser Kathedrale. Sie besitzt eine reiche Geschichte, ist sie doch schon weit über 1000 Jahre alt. Die Kathedrale wurde vom Auferstandenen Sambert persönlich geplant und entworfen. In ihrem Inneren werden zahlreiche Relikte ausgestellt. Darunter auch das Enkheiridion dass von Morrow und Thamar selbst geschrieben wurde! Nur der Primarch und der Erzabt haben die Erlaubnis dieses uralte Relikt in die Hand zu nehmen.
Die Kathedrale besitzt ein enorm großes Längsschiff und in den gewaltigen Gewölben sind unzählige Versammlungsräume und Wohnräume untergebracht. An dem nach Westen weisenden Ausgang stehen Amicus und Remeder, zwei echte, noch funktionierende Kolosse die als Warnung an jeden gelten der der Kathedrale schaden möchte. Aufgrund der unzähligen Wachen und Sicherheitsstufen wurden die Kolosse jedoch seit längerer Zeit nicht mehr bewegt.

Das Sankteum

Das Sankteum ist eine ummauerte kleine Miniaturstadt und dass eigentliche Herz der Kirche von Morrow. Sie gilt als souveräne Nation und wird von einer eigenen Armee beschützt. Eigene Gießereien, Werstätten, Wohnhäuser und anderen Bauten befinden sich hinter den großen Mauern. Das Sankteum steht aber jedem Gläubigen jederzeit offen und jedes Jahr wird hier das große Auferstehungsfest gefeiert. Das Sankteum verfügt auch über eine eigene Hochschule, Bibliothek und Universität. Der Orden der Erleuchteten hat sein Hauptquartier in der nähe der Hochschule.

Caspisch Königliche Akademie

Eine der Topadressen was höhere Bildung in Cygnar angeht, befindet sich die Caspisch Königliche Akademie doch immer im Wettstreit mit der Königlich-Cygnarischen Universität.

Königlich-Cygnarischen Universität

Die Universität bietet ebenso wie die Königliche Akademie eine sehr gute Ausbildung an und ist laufend in Kokurrenz mit selbiger.

Strategische Akademie

Die Strategische Akademie ist die einzigste Institution in ganz Cygnar, in der Warcaster ausgebildet werden. Sie befindet sich zum Teil im inneren der Stadtmauer und nur zu einem kleinen Teil außerhalb. Es gilt als absolute Prestigeausbildung wenn man es hierher schafft. Der aktuelle Leiter der Akademie ist Warcaster Birk Kinbrace der sich aus Altersgründen vom aktiven Dienst zurückgezogen hat. Die Akademie arbeitet auch eng mit dem Brüderlichen Orden der Zauberei zusammen um die möglichst besten Ausbilder für seine Studenten zur Verfügung zu haben.

Marineakademie

Die Marineakademie residiert in einem gewaltigen Festungskomplex im Hafen und bildet hier ihre zukünftigen Offiziere und Soldaten aus. Desweiteren beherbergt es auch das Hauptquartier der cygnarischen Marine.

Orden des Goldenen Schmelztiegels

Der Orden des Goldenen Schmelztiegels unterhält dutzende Anlagen in der Cygnarischen Hauptstadt.
- Eine große Lagerhalle direkt am Hauptbahnhof.

Aurum Lucanum Helth Langsworth Alchemist / Arkanist
Aurum Omnius Bixler Kurgan Entdecker / Halsabschneider, grobes Aussehen, wie als würde er auf der Straße gelebt haben.
Aurum Omnius Islene Helwick Alchemist / Hexenmeister: Eis, hübsch
Aurum Omnius Gade Kinnet Alchemist / Soldat, unscheinbar, Trug ein Orgoth Artefakt dass am Ende vernichtet werden konnte.

Hauptmann Vincent Keller, der Hauptmann der caspischen Garde des Ordens

Brüderlicher Orden der Zauberei

Der Brüderliche Orden der Zaubereu hat in Caspia seine zweitgrößte Anlage nach dem Hauptquartier in Ceryl. Hunderte Arkanisten sind hier immer vor Ort.

Tempel der Eintracht

Der Tempel wurde erst kürzlich fertig gestellt und wurde von König Leto selbst sanktioniert um errichtet zu werden. In dem Tempel wird der jungfrau der Antriebe gedacht und er ist der erste größere Tempel der Cyriss geweiht ist. Eine Tatsache die einer Mehrheit der Bevölkerung sauer aufstößt. Enumeratorin Jylle Holthorne kümmert sich hier um den Tempel. Sie wurde über die eigentlichen Ziele des Kultes im unklaren gelassen und glaubt inständig an dass gute dass sie tut.

Eisenbahn

Der Hauptbahnhof von Caspia ist der größte in ganze Cygnar. Unzählige Schienenverbindungen bestehen bereits und neue sind in der Planung. Wie jeder Teil der Stadt herrscht auch hier emsiges treiben.

Hafenbezirk

Es gibt zwei große Bezirke, einmal den Nordbezirk und den eigentlichen Hafen. Im Nordbezirk kommen alle Schiffe an, die den Schwarzen Fluss befahren und in die Stadt kommen. Die Docks sind immer beschäftigt. Der Hafen selbst ist eine gewaltige Anlage. Hier liegt ein Großteil der Cygnarischen Flotte vor Anker und hunderte Handelsschiffe legen an und ab um Waren zu transportieren.

andere bekannte Personen/Orte

Die Mitglieder der Schwarzwasserklinge treffen sich häufig in der Taverne „Verrottendes Fass“. Die Bande wurde von der Stadtwache ausgeschaltet.