607 AR Glaceus, Gorim

aus Die Bibliothek, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iron Kingdoms | Offene Kampagne um den Orden des Goldenen Schmelztiegels | Hinweise | Mitglieder & Angestellte | sonstige NPCs | Hausregeln | Ziele | Regeln des Ordens | IK OGS Chronik


607 AR Glaceus, Gorim

Geleitet von Michael

Verfasst von Steve, Chris und Phil

Die Protagonisten:

Sabina Dryden (MarkusG.)
Casluna (Urmel)
Flikkalathakboom (Steve)
Tanyr Menellyth(Gudrun)
Tauril MacLeod (Chris)
Zortarg Illasar (Phil)

Die Ereignisse:

4.te Sitzung des Ordens des goldenen Schmelztiegels

Anwesende:
Alle Alchemisten des Ordens.

Zum Zeitpunkt der angesetzten Ratssitzung ist Lyesse Pyllus, der Aurum Lucanum aus Ceryl, in der Stadt weil er als Gast Redner bei unserer Sitzung reden möchte. Dieser sympatische Mann hatte schon Kontakt mit Grombolosch Darrow übernachtet aber außerhalb des Ordens. Am Abend vor der Sitzung Berichten die Mitglieder von den vergangenen Missionen: Orgoth Artefakt Mission wo das Artefakt zerstört wurde in 607AR Glaceus, Malleus Abholmission von Lyesse Pyllus in 607AR Glaceus, Donard Die Plagiatsaffäre Meriner Cephalyx Zugang Die Mitglieder erfahren das Sherborn die Sitzung nicht leitet weil er Geistig angeschlagen ist aufgrund der jüngeren Begebenheiten. Ausserdem Begrüßen wir das neue Mitglied Sabina Dryden, eine Luft Hexe aus dem Protektorat. In der Zwischenzeit unterstützt Casluna Sherborn bei seiner Genesung.


Am nächsten Tag wird die Sitzung von Ratsmitglied Aurum Ominus Galtar Whitnock eröffnet.
TOP 1 - Bilanz
Es wurde 94 000 GK Gewinn gemacht
Wir erzielten 1% mehr Einnahmen für unsere Alchemistischen Produkte. Das ergibt einen Gewinn von ca. 10600 GK pro Woche.
Wir haben 214 Angestellte und 24 Mitglieder.

TOP 2 – Gastredner
2.1 Die drei Geisterjägergobber Zhag, Wikka & Dag: Im Moment ergibt sich nur ein größeres lukratives Ziel für eine Expedition um Ectoplasma abzubauen. Die Gobber empfehlen daher eine Expedition nach Khador, nördlich von Corbhen in Fürst Kadzeraks Gruft vorzunehmen.

2.2 Der Prospektor Quinn Gowan berichtet von drei potenzellen Quellen für Ingredenzien. Nördlich von Corbhen gibt es in den Bergen ein Alchemistenstein vorkommen, am Vannogear See wachsen Pflanzen die Biolumiszierendes Extrakt versprechen und in den Almare Wäldern finden sich Pflanzen mit Organischem Gift.

2.3 Gardist Decklan MacBlake Berichtet über die im Moment 16 Mann starke Garde. Diese wird präsent und positiv in der Bevölkerung wahrgenommen. Desweiteren schlägt er vor die Garde um weitere 20 Mann zu erweitern. Kosten werden vermutlich pro Woche 1000 GK und eine einmalige Ausgabe von 7400 GK umfassen.

2.4 Aurum Lucanum Lyesse Pyllus vom Ordenssplitter in Ceryl tritt als letztes vor die Versammlung und berichtete , das er unsere Idee , den Orden zusammen zu führen, unterstützen möchte und unterbreitet uns das Angebot das er die Sitzung dafür in Ceryl veranstalten möchte und für sämtliche Kosten aufkommt, selbstverständlich bleibt die Moderation der Veranstalltung in unseren Händen.
Sein Orden in Ceryl umfasst 250 Alchemisten. Außerdem berichtet er das die sechs größten Ordenssplitter bekannt sind und bei dem Treffen dabei sein sollen.

TOP 3 – Antragssammlung
Galtar Whitnock: Antrag auf Nachwahl des 3. Ratsmitglieds
Alya Fox: Antrag auf Forschungsgelder für einen Heiltrank
Ramura: Antrag auf Sicherstellung und Untersuchung eines Orgoth Amulettes
Pater Braylon Doyle: Kreuzzug gegen die Orgoth, Warnung vor der Bedrohung durch Orgoth Amulette an alle anderen Ordenssplitter
Flikkalathakboom: Antrag für die Bestimmung von Truppenführern bei Missionen, Antrag auf Gewinnauszahlung von 1000 GK für jedes Mitglied, Antrag auf ein 3x3m Gemälde von Flikkalathakboom im Verkaufsraum, Alternativ Wasserspeier Statur für 3000 GK, Antrag auf ein Budget von 20 000 GK zur Erforschung einer Endzeit-Flikksion zur Beendigung aller Kriege, Antrag zur Erforschung effektiver Moortrockenlegung, Beispiel Kleefeld
Casluna: Antrag auf Erforschung eines Mittels zur Stärkung der Willensstärke, Expedition zu Kaderaks Gruft, Aufstockung der Garde um 20 Gardisten
Tauril MacLeod: Aufstockung auf 40 Gardisten + Material + Automatische Aufstockung bei Verlusten, Antrag auf Erforschung der Orte die der Prospektor vorgeschlagen hat, Antrag auf zwei Stellen für technische Zeichner 1 000 GK
Zortarg Illasar: Forschung zu eigenem Projekt, 3000GK, Diskussion zu brisanten Material über Mateus, Diskussion zum Problem unserer Niederlassung in Fellig, Antrag auf 20 Alchemisten und Labore, 10 000 GK
Casluna: Antrag das Angebot von Lyesse Pyllus zu besprechen
Tanyr Menellyth: Antrag auf das Aufnehmen von Produkten eines Händlers Matjs

Zwischengespräche nach Antragsaufnahme:
Tanyr Menellyth befragt Vito nach den Chancen für Verhandlungen bei den Mateus.
Casluna befragt Leute wegen der Nachfolge von Sherborn, die angestrebt wird.
Flikkalathakboom versucht die Trollsipplinge auf seine Seite zu ziehen.

Am nächsten Tag finden die Vorführungen neuer Erfindungen statt:
Flikk zeigt seine neuste Erfindung, die Flik Flak-Flikksion. Eine Granate welche durch einen hohen Temperatur Unterschied einen Windstoß erzeugt welcher Gegner wegbläst.
Die Croan Brüder stellen neue Munition vor, welche für Scharfschützen geeignet ist.
Lyesse Pyllus zeigt uns ein Puder welches Stoff versteifen kann. Das führt er mit Hilfe von Sabina Dryden vor.

Am folgenden Tag findet die Ratssitzung statt:
Da die Neubesetzung des Aurum Lucanum und die Neuwahl des Rates ansteht wird darüber diskutiert ob man das bestehende System ändern soll.
Flikk: schlägt vor das beim Lucanum die einzige Macht liegen soll, Casluna spricht sich für die Beibehaltung des Rates wie er bis jetzt besteht aus und Horatius Glock versucht vom alten, im Orden üblichen System vom Lucanum und einem Stellvertreter zu Überzeugen.
> Die Versammlung stimmt darüber ab das die aktuelle „Rat“ Variante bestehen bleibt.
Zur Wahl als neuer Aurum Lucanum stehen: Flikkalathakboom, Grombolosch Darrow, Tauril MacLeod, Casluna, Stichwahl zwischen Grombolosch Darrow und Tauril MacLeod
> Die Versammlung wählt Grombolosch Darrow als neuen Aurum Lucanum
Für die beiden Beiräte stehen zur Wahl: Galtar Whitnock, Meryll Larisar, Hagan Cronan, Ian Cronan, Horatius Glock, Jarok Bray, Sabina Dryden, Tauril MacLeod, Flikkalathakboom, Casluna, Zortarg Illasar
> Die Versammlung wählt Meryll Larisar und Tauril MacLeod als neue Beiräte

Antrag auf Forschungsgelder für einen Heiltrank
Alya Fox wirbt für ein Budget von 200GK für die Finanzierung der Forschung nach einem Heiltrank der sofortige Vitalität verleiht und nicht an den Segen eines Priesters gebunden ist.
> Die Versammlung stimmt einem Budget von 200GK zu.

Antrag auf Sicherstellung und Untersuchung eines Orgoth Amulettes
Ramura möchte, um den Gefahren die sich durch die Bedrohung durch die Orgoth Amulette ergeben, vorbereitet entgegentretten zu können ein solches sicherstellen und in Kontrollierter Umgebung eingehend Untersuchen.
> Die Versammlung hält das für viel zu Gefährlich und lehnt den Antrag ab.

Kreuzzug gegen die Orgoth
Pater Braylon Doyle fordert einen Kreuzzug gegen die Orgoth bzw. Cephylax.
> Die Versammlung hält das für viel zu Gefährlich und lehnt den Antrag ab.

Warnung vor der Bedrohung durch Orgoth Amulette an alle anderen Ordenssplitter
> Die Versammlung ist sich schnell Einig das man so vorgehen sollte und stimmt zu.

Antrag für die Bestimmung von Truppenführern bei Missionen
Um einen Verantwortlichen für eine Mission zu haben möchte Flikkalathakboom für jede Mission einen Truppführer ernennen. Entweder bestimmt eines der Ratsmitglieder oder die Teilnehmenden Mitglieder einigen sich auf einen von Ihnen.
> Überrascht über den Vernünftigen Antrag von Flikk stimmt die Versammlung zu.

Antrag auf ein 3x3m Gemälde von Flikkalathakboom im Verkaufsraum, Alternativ Wasserspeier Statur für 3000 GK
> Routiniert lehnt die Versammlung den Antrag ab.

Antrag auf ein Budget von 20 000 GK zur Erforschung einer Endzeit-Flikksion zur Beendigung aller Kriege
Flikkalathakboom beschreibt eine Fürchterliche Waffe die auf Meilen hinweg jedes Lebewesen durch eine zehn Meter hohen Feuerwalze vernichten würde. Zur Sicherung des Friedens.
> Die Versammlung lehnt entsetzt ab!

Antrag zur Erforschung effektiver Moortrockenlegung, Beispiel Kleefeld
Flikkalathakboom schlägt vor zu erforschen wie man effektiv eine Moortrockenlegung durchführen könnte.
> Die Versammlung entscheidet dies als Anregung zur Forschung zu verstehen. Es wird jedoch kein Budget festgelegt oder jemand explizit dafür bestimmt.

Antrag auf Erforschung eines Mittels zur Stärkung der Willensstärke
Um zukünftigen Begegnungen mit den Cephylax etwas besser gewappnet zu sein stellt Casluna den Antrag ein Mittel zur kurzzeitigen Steigerung der Willensstärke zu erforschen. Dazu wird ein Budget von 500GK festgelegt und Vito Mateu meldet sich bereit die Forschung daran zu übernehmen.
> Die Versammlung stimmt dem zu.

Expedition zu Kaderaks Gruft
> Die Versammlung stimmt dem zu.

Aufstockung der Garde um 40 Gardisten + 5 Truppführer
Budget von 14800 GK umfassen. > Die Versammlung stimmt dem zu.

Bereitstellung eines Budgets um Verluste der Garde auszugleichen
Man einigt sich auf ein Budget von 2000GK das für Materielle Verluste herangezogen werden kann sowie dafür das die Garde selbstständig Leute einstellen kann um die Anzahl der Gardisten konstant zu halten.
> Die Versammlung stimmt dem zu.

Antrag auf Erforschung der Orte die der Prospektor vorgeschlagen hat
Im Gespräch denkt man darüber nach die Erschließung des Alchemistenstein Vorkommens Nördlich von Corbhen mit der Expedition zu Kaderaks Gruft zusammen zu legen da dies die selbe Richtung ist. Für alle Vorkommen gemeinsam wird ein Budget von 3000GK vorgeschlagen.
> Die Versammlung stimmt dem zu.

Antrag auf zwei Stellen für technische Zeichner und einem Budget von 100GK für die Warjackentwicklung
> Die Versammlung stimmt dem zu.

Forschung Arkaner Knoten für Arkanisten ohne Bindung
Zortarg Illasar hält eine Flammende Rede für sein Projekt:
Sehr geehrte Mitglieder des Ordens des Goldenen Schmelztiegels,
Sehr gehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

Ich möchte Sie hiermit über mein Forschungsprojekt informieren welches ich bei der letzten Ratssitzung vorgestellt hatte. Es haben sich durch meine Nachforschungen viele interessante Neuigkeiten ergeben, welche ich hier und heute mit Ihnen gerne teilen möchte.

Wie ich ihnen bereits einigen von ihnen in der letzten Ratssitzung mitgeteilt habe, beabsichtige ich eine Methode zu entwickeln, welche es Arkanisten und anderen Willenswebern ermöglichen soll Zauber zu kanalisieren.

Wie es einigen von Ihnen bereits bekannt sein dürfte, und wie es in „Berins Radcliffs Warcaster Compendium“ ausführlich beschrieben ist, sind Warcaster in der Lage über ihre natürliche Verbindungen zur Magie, eine Verbindung mit einer „Arkanen Knoten“ herzustellen wodurch sie in der Lange sind Zauber durch diese zu kanalisieren. Dies stellt auf dem Schlachtfeld natürlich ein erheblichen Vorteil dar.
Mit dem Ziel dieses Forschungsprojekts, eine Methode zu entwickeln welche das Kanalisieren von Zaubern auch Arkanisten ermöglichen soll können wir uns damit gegenüber anderen Warjackherstellern und gegenüber Khador einen erheblichen Vorteil verschaffen. Wobei diese Methode bevorzugter weise nicht nur in Verbindung mit einem Warjack funktionieren soll.
Und nach meinen Forschungen der letzten Monate scheint die Entwicklung einer solchen Methode durchaus im bereich des möglichen zu liegen.

Wie „Evlin Roane“ in Ihrem Werk „Theorien und Praktiken der Arkanisten“ vor bereits 350 Jahren niedergeschrieben hat, fehlen Arkanisten die natürliche Verbindungen welche für das nutzen von „Arkanen Knoten“ nötig sind.
Das heist natürlich nicht dass es nicht andere Mittel und Wege gibt das kanalisieren zu ermöglichen.

„Piero Zucco“ beschreibt in seinem Werk „Runen und der Fluß von arkanen Energien“, unter anderem die Manipulation von arkanen Energien. Und „Victor Wadocks Manuscript Arcanika“ zeigt Einblick in die Verbindungen zwischen Runen und Mechanika. Beides übrigens hochinteressante Bücher welche ich meinen Kolleginnen und Kollegen nur wärmstens empfehlen kann.

Da Arkanisten die natürliche Verbindung welche Warcaster haben fehlt, muss diese Aufgabe von einem seperaten Zauber übernommen werden.

Und damit komme ich zu ihnen werte Kolleginnen und Kollegen.
Für die erfolgreiche Umsetzung muss ich leider gestehen dass einige Arbeits- und Forschungsfelder nicht in meine Fachgebiete fallen.

Daher hoffe ich dass ich das Interesse von einigen von Ihnen wecken konnte.
Es wären Fachkentnisse im Bereich der Arkanen Mechaniker von nöten um das spezialisierte mechanische Gerät mit Runenplatte zu entwickeln.
Natürlich wären Kolleginen und Kollegen aus dem Arkanen Bereich auch sehr willkommen um sich bei der Entwicklung des Zaubers zu beteiligen welcher die Verbindung zwischen Arkanist und dem Gerät herstellen und aufrechterhalten soll.
Ob auch Kenntnisse aus dem Bereich der Alchemie nötig sein werden kann ich im Moment noch nicht abschätzen, jedoch halte ich es für sehr wahrscheinlich.

Für weiter Fragen stehe ich Ihnen gerne nach dieser Ratsversammlung zur Verfügung.
Vielen Dank für ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.
Dafür wurde ein Budget von 3000GM beantragt. > Die Versammlung stimmt dem zu.

Diskussion zu brisanten Material über Mateus
Bei einer Aktion gegen Alchemisten die unter dem Namen der Ordens Produkte hergestellt haben fallen dem Orden einige Bücher in die Hände die Verwicklungen mit der Handelsfamilie Mateu und dem Castellan Hero Mascal beweisen. Das Material hat einige Sprengkraft, doch wenn man es gegen die Mateus oder die Mascalls verwenden würde müsste man mit Vergelltung rechnen die von dem größten Handelsunternehmen in Ord und einer Adelsfamilie ausgehen würde, von denen man beide verdächtigen kann mit übelsten Zeitgenossen in Kontakt zu stehen.
Am Ende einigt man sich darauf das Material in der Schublade zu behalten da man annehmen kann das die Familien wissen wo es gelandet ist und so bereits ein Druckmittel gegen diese darstellt auch ohne das man es direkt einsetzt und damit Vergeltungsmassnahmen herraufbeschwört.
> Die Versammlung stimmt gegen die Verwendung des Materials.

Diskussion zum Problem unserer Niederlassung in Fellig
Horatius Glock hat festgestellt das sich bei einer Wiedervereinigung des Ordens ein Problem mit der Niederlassung in Fellig ergeben wird. Da Fellig zu Cygnar gehört (Einzugsgebiet Corvis) und nur von Ord zum Schutze gegen Khador besetzt ist, besteht die Möglichkeit das der Orden in Corvis Rechte geltend macht. Und nach dem Gesetz wären sie damit auch im Recht.
Eine Disskusion entbrennt darüber mit Vorschlägen wie man dem entgegen wirken kann oder ob man eine Abtrettung der Rechte an Fellig zu einer Aufnahmebedingung für Corvis macht. Dabei kommt man auch auf das Thema das Hellwig gerade nicht in der Lage ist die Niederlassung zu führen. Daher vertagt man das Thema bis zur nächsten Sitzung.

Land kaufen / Antrag auf 20 Alchemisten und Labore
Grombolosch Darrow hat sich in der Vergangenheit bemüht Land zu kaufen doch der Prinz hat klar zu verstehen gegeben das der Orden in Ord kein Land kaufen kann, viel eher sieht man die Zukunft des Ordens in Merin wo der König ein Areal für den Orden finanzieren möchte. (Anmerkung des SL: Landkauf ist generell schwierig da eher verpachtet wird) Als Zeichen das dies als Positives Merkmal gesehen werden soll hat der Prinz dem Orden einen sehr günstigen Pachtvertrag über eine alte Industriehalle mit Platz für bis zu 50 Werkstätten oder Laboren für ein Jahr in Aussicht gestellt mit den sehr Geringen Kosten von 200GK pro Monat.
Dort will man 25 Labore aufbauen mit einem Budget von 12500GM. Außerdem sollen 5 Labore aus dem Haupthaus zusätzlich ausgelagert werden. Zudem stellt man 20 Alchemisten und Lehrlinge an für die neuen Labore. Flikkalathakboom hilft 2 Wochen bei der Einarbeitung.
> Die Versammlung stimmt dem zu.

Antrag das Angebot von Lyesse Pyllus zu besprechen
Der Aurum Lucanum Lyesse Pyllus ist einigen der Mitglieder bereits bekannt und er ist stehts als charismatischer, freundlicher und großzügiger Mensch aufgetretten. Leider haben einige die Unterstützung und Einladung an Grombolosch Darrow als Abwerbung missverstanden was auch nochmal angesprochen wird, aber letztendlich ist Grombolosch Darrow zurück gekehrt und hat nie auch nur ein Schlechtes Wort von Lyesse Pyllus oder den Kollegen in Ceryl von sich gegeben. Letztendlich ist sein Angebot alle Kosten zu übernehmen, das sich ein Ordenssplitter mit 250 Mitgliedern und entsprechender Produktion erlauben kann doch positiv aufgenommen worden. Obwohl manche vermutet haben das er auf uns herab sehen würde hat er stets voller Respekt gegenüber der Mitglieder gesprochen und in seinem Angebot auch betont das die Moderation, also das eigentliche Ausführen des Treffens von uns durchgeführt werden soll.
> Die Versammlung stimmt dem Treffen in Ceryl zu.

Antrag auf das Aufnehmen von Produkten eines Händlers Matis
Tanyr Menellyth berichtet von einer Reise nach Midfast wo man dem Händler Matis über den Weg gelaufen ist der einige Heilmittelchen anbot, alle dem Aufgestiegenen Markus geweiht, die einen enormen Heilungseffekt an den Tag gelegt haben. Sie stellt den Antrag auf ein Budget von 100GK um mit dem Händler Kontakt auf zu nehmen und seine Produkte über den Orden anzubieten. > Die Versammlung stimmt dem zu.

Antrag auf Gewinnauszahlung von 1000 GK für jedes Mitglied
Flikkalathakboom wird wie üblich runtergehandelt auf 400GK pro Mitglied und 200 GK pro Spezialist.
> Die Versammlung stimmt dem zu.

Antrag auf Ordenskleidungs Budget von 40GK pro Person
Meryll Larisar präsentiert einen Umhang und eine Kutte die für alle Ordensmitglieder zu einem Preis von 40GK pro Person zukünftig zur Verfügung stehen.
> Die Versammlung stimmt dem zu.

Die Boten und Ermittler die zur letzten Ratssitzung losgeschickt wurden um die Alchemistische Landschaft Ords zu erkunden sind zurück gekehrt und haben eine Umfangreiche Liste mit Möglichen Kandidaten mitgebracht.

Alle anderen Offenen Punkte wurden auf die nächste Ratssitzung verschoben.