Gesetzesentwürfe

aus Die Bibliothek, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die imperiale Ordnung regelt nicht alles im Voraus. Den Lehensherren der einzelnen Planeten bleibt einiges an Spielraum, mit dem sie ihre Welt gestalten können. Das trifft auch auf die neue Heimat der Ährengarde zu. Hier sammeln Roland und Juro ihre Vorschläge:

Grundsätze:
- Aliens, Mutanten und Clone werden gleichberechtigt wie Menschen behandelt (Roland)

- Sklaverei und Menschenhandel sind verboten. Leibeigenschaft ist nur den Lehnsherren erlaubt (anders werden wir das bei den Adeligen nicht durchkriegen, außerdem kann die Bestrafung evtl. besser sein als der Tod), doch müssen sie eine Möglichkeit bekommen, sich durch gute Führung wieder frei zu arbeiten, beliebiges Misshandeln und Töten der Leibeigenen ist verboten (Roland)

- Die Familienhaftung ist abgeschafft, wenn es keine Beweise für eine Mitschuld gibt (Roland)

- Jeder hat das Recht auf eine Verhandlung, es gibt keine standrechtlichern Erschießungen (Roland)

- Es gibt ein abgestuftes Strafensystem, das die Schwere des Vergehens berücksichtigt (Juro)

Auf der Krautfass gilt Militärrecht, da wir in besonders beengten Verhältnissen unter besonderen Bedrohungen schnell handeln können müssen. Deshalb ist es auch ok, einen versuchten Mord an einem Crewmitglied mit dem Tod zu bestrafen. Allerdings sollten wir uns überlegen, ob das in zivilen Zeiten künftig auf dem Planeten langfristig sinnvoll ist. (Roland)

Es sollte kleinere Gerichte für die Lappalien geben, aber schwere Fälle sollten immer auch uns vorgelegt werden. Ich stelle mir eine nicht zu fest geschriebene, kreative Rechtsprechung vor, die die Motive etc. mit berücksichtigt [à la "Königsmacher"] (Roland)

Beim Erarbeiten von verschiedenen Konzepten des Zusammenlebens bzw. der Rechtsprechung in minder schweren Fällen setzen wir kompetente Leute ein. Der Durchschnitts-Arbeiter muss nicht unbedingt mitbestimmen, da sie erstens sich keine Gedanken machen, keine Einsicht in das System haben und nicht kompetent genug dafür sind und außerdem auch kein Interesse haben, wie ich weiß (Roland). (Das heißt aber nicht, dass man nicht die Stimmung der Masse im Auge behalten sollte. Für den Zusammenhalt wäre evtl. irgendwelche gemeinsamen Rituale/Feste gut, auch über Gottesdienste hinaus. Außerdem eine Art Online-Zeitung.) Da würde sich z.B. ein jährliches "Fest des Neuanfangs" o.ä. anbieten (Juro)


- Angriff auf die Sicherheit wird strenger gewertet als auf zivile Personen (Juro)

- Die Sicherheit unterliegt nicht dem öffentlichen Gesetz. Ihre Angelegenheiten werden intern geregelt. (Juro) Dann müssen jedoch Sonderregelungen genau festgelegt werden, wie damit umzugehen ist, wenn ein Mitglied der Sicherheit z.B. unnötig hart gegen Zivilisten vorgeht, im Dienst oder außerhalb einen Zivilisten mutwillig verletzt/beraubt/tötet/erpresst etc. Also überall da, wo die "internen Angelegenheiten" mit der äußeren Gesellschaft in Konflikt geraten. (Roland) Alles was im Dienst passiert, ist intern und wird nicht extern geahndet ("Es gibt keine unnötige Polizeigewalt" *g*) und da die Sicherheit quasi nie außer Dienst ist, bleibt das so schön einfach. Ebenso einfach: wenn Zivilisten gegen Sicherheit steht, hat die Sicherheit Vorrang, weil sie direkt die Meinung der Adeligen durchsetzt und außerdem die mit den Waffen sind (Juro)

- Der Besitz und/oder Einsatz von Schmerzverstärkern wird mit der Todesstrafe belegt (Juro)

- Kampfdrogen bleiben den Sicherheitstruppen vorbehalten (Juro), weiche Drogen sind erlaubt, Alkohol wird lockerer gehandhabt als an Bord, evtl. auch harte Drogen erlauben - wer sich damit umbringen will, ist selbst schuld (Roland)

- Elektroschocker zur Selbstverteidigung sind erlaubt, ansonsten ist Waffenbesitz den Sicherheitstruppen vorbehalten (Juro) Allerdings könnte es auch notwendig werden, bestimmten (überwachten) Leuten Gewehre zuzustehen zur Verteidigung gegen größeres Viehzeug bzw. zur Jagd (falls es was zu jagen gibt). Wenn im Notfall eine Miliz gebildet werden soll, müssen die Leute auch mal die Möglichkeit haben, vorher das Kämpfen geübt zu haben (Roland)

- Prostitution ist erlaubt (allerdings kein Zwang dazu)(Roland)

- Polygamie ist erlaubt (zumindest so lange sie nicht zu einem Anstieg häuslicher Gewalt führt. Wenn das der Fall, können die Beteiligten im Notfall zwangsweise getrennt werden - Sicherheitsabstand etc.) (Roland)

- Für den Besitz und die Haltung besonders anspruchsvoller oder vom Aussterben bedrohter Tierarten ist ein Sachkundenachweis nötig (Lun Scott) Find ich gut (Roland)

- Das Erschaffen von autonomen KI's bis zur vom Imperium zugelassenen maximalen Evolutionsstufe ist erlaubt (Bill) Keine Ahnung, welche Stufe das ist, aber ich glaube, wir sollten sie runtersetzen... (Roland)

- Zur Vermeidung von Steuerhinterziehungen und anderen monetären Verbrechen (Geldwäsche) muss jeder Transfer von Werten beliebiger Art an die zentrale Datenbank gemeldet werden. Das gilt auch und für allem für die Überschreibung von Grundbesitzrechten (Uxam) Ich bin für eine Festsetzung eines Freibetrags - es hat keinen Sinn, z.B. Tauschhandel von Lebensmitteln oder kleinen Dienstleistungen, Nachbarschaftshilfe, Kleinkunst o.ä. auf die Art den Riegel vorzuschieben, vor allem, weil viele Analphabeten mit den Formularen heillos überfordert wären (Roland)

- Meinungsverschiedenheiten dürfen per Duell geregelt werden (Bridget Jones (Dieser Antrag wird unterstützt von Tini Ustral, Dschingis, Henry Miller und John Douglas). Wenn überhaupt, dann: 1. müsste man festlegen, welche Meinungsverschiedenheiten, damit auf die Art nicht das gesamte Rechtssystem umgangen wird, 2. müsste eine genaue Duellordnung vorschreiben, wer wen fordern darf, da es z.B. nicht angeht, dass Miss Jones irgendjemanden fordert, der sein Lebtag noch keine Waffe in der Hand hatte. Möglicherweise eine Beschränkung des Duellrechts auf die "Oberschicht" untereinander. Aber grundsätzlich lehne ich das eher ab: Wie sieht das auch aus, wenn unsere Sicherheit rumläuft und sich duelliert? (Roland) - Wenn allgemeines Waffenverbot kann man sich höchstens unbewaffnet oder mit Elektroschockern duellieren ... (Juro) Deshalb muss man das Duellrecht genau regeln für die, die Waffen ebsitzen dürfen!!! (Roland)

- Süßspeisen als Hauptgericht anzubieten ist verboten (Erwin McGurk) - Das kann er seinen Kindern verbieten, wenn er mag, aber ein Gesetz wird das nicht (Roland)

- Das Klonen bewußter Lebewesen ist verboten (Donald) Ok - da vertraue ich seiner Erfahrung... (Roland)

- Amnesie und Anonymitätsrecht für Neuankömmline: Wer neu auf den Planeten kommt und seinen Lehenseid schwört bekommt auf Wunsch eine neue Identität und wird nicht für eventuelle Gesetsverstöße auf anderen Planeten belangt und/oder ausgeliefert (Tasha) - Da bin ich natürlich auch voll dafür (Juro) Hm... Da ich nicht will, dass mein Freund in ein schlechtes Licht gerückt wird, wäre ich bereit, jedem eine neue Chance einzuräumen. Aber Juro sollte mit seinem äh... Hintergrundwissen entsprechende Leute im Auge behalten, um zu verhindern, dass auf die Art unser Planet ein Unterweltgilden-Paradies wird. (Roland)

- Verbot von Waffentraining, Alkohol, Drogen und anspruchsvollen körperlichen Arbeiten für Jugendliche unter 16 Jahren (Betsy McGurk) - 16? 14!(Juro) Ich hab mit 14 auch schon schwere Arbeit geleistet. Wenn wir Schulpflicht bis 16 haben, sollte das eine Ausbeutung verhindern. (Roland) ?

- Das Eindringen in unzureichend gesicherte Computersysteme ist legal (AHA-Team) - Was heißt denn unzureichend? Alles was das Team knacken kann? Scherzkekse ... (Juro) Abgelehnt. Aber wir brauchen dringend eine Spielwiese für die Jungs. (Roland)

- Einführung einer steuerfinanzierten Gesundsheitsvorsorge, die alle nötigen medizinischen Versorgungsmaßnahmen abdeckt (Emanuelle)

- Allgemeine Schulpflicht bis 16 Jahre (Armin Stahlaxt)

- Die Lehre ist frei und unabhängig (Prof. Becker)

- Jedes Forschungsprojekt muss den ethischen und moralischen Grundsätzen der "Imperialen Gesellschaft zur Entwicklung ethischer und moralischer Maßstäbe für verantwortungsbewußtes Forschen" entsprechen (Prof. Becker) Satz Nr. 1 NUR in Zusammenhang mit diesem hier! (Roland)

- Grundbesitz ist jedem gestattet (Familie Tian)

- Jeder Jugendliche wird zu seinem 18. Lebensjahr zu einem Jahr sozialen Dienst (Feuerwehr, Schneeschippen, Altenpflege, was auch immer) eingezogen (Quartus Hunli) - Dagegen! Zumindest dieses Jahr noch ... (Juro) Dafür, aber mit der Möglichkeit, jemanden frei zu stellen, wenn er ohnehin schon allerhand für die Gemeinschaft leistet - die Sicherheit leitet z.B. Außerdem könnten sie auch schon mit 16 nützliche Dinge tun, wenn es besser in Ausbildung o.ä. passt (Roland)

- Total unentspanntes Auftreten ist total schlecht. Da muss man dann drüber reden! (Walt Özdemir) Das passt ja prima zur Vorstellung eines kreativen Gerichtssystems mit Unterkammern für kleine Streitigkeiten *g* (Roland)

- Jedes Kind wird kostenfrei auf psionische Begabung untersucht. Die Psionische Begabung wird im Personalregister geführt um psionischen Übergriffen vorzubeugen (Clara Miller) (Dieser Antrag wird massiv abgelehnt von Ramona, Bridget und Lilo Martens) Lilo? Interessant... Sorry, aber das halte ich für ziemlich wichtig. Ist die Registrierung von Psionikern nicht sogar etwas, das ununstößlich im Imperialen Recht drinsteht? (Roland)

- Verbot intelligenter Nanitenschwärme außerhalb gesicherter Räume (wie Reg-Tanks) (Lun) Zu welcher Kategorie KI's zählen die? Das könnte man dann bei der Einschränkung von Bills Antrag berücksichtigen (Roland)

- Das Erzeugen, Benutzen, Importieren von Servitoren ist illegal (Schwester Zaishen) Uneingeschränkte Zustimmung und ein Hoch auf unsere tolle Schwester! (Roland)

- Das Bilden von Gewerkschaften ist legal. Streik ist ein legales Mittel zur Durchsetzung höherer Löhne (Haron)

- Der Besitz von fluggeräten ist genehmigungspflichtig und erfordert den Nachweis einer Pilotenlizenz gemäß den imperialen Standards (Tini Ustral)

- Skifahren wird zum Nationalsport erklärt (Isabel McDermit)

- Das mutwillige Töten von Spinnen ist höchst illegal (unbekannt) (AHA TEAM: Hö? Wo kommt der Eintrag her?!?) *lol*




Strafmaße

Hier könnten wir mal überlegen, welche Verbrechen in unserer Runde relevant werden können

- Diebstahl = je nach Schwere: Auspeitschen, Zwangsarbeit

- Raub = mindestens wie Körperverletzung zu handhaben

- Körperverletzung = Auspeitschen

- Totschlag = je nach Umständen Todesstrafe oder ?

- Mord = Todesstrafe

- Menschenhandel = Leibeigenschaft

- Landbetrug = Einzug des Vermögens. Leibeigenschaft.

- Wettbetrug = mündliche Verwarnung, im Wiederholungsfall wie Diebstahl zu handhaben (Roland)

- Schmerzverstärker = Todesstrafe


Und das könnten mögliche Strafen sein: Vorschlag: direkt hinter die Vergehen schreiben???

- Pranger

- Auspeitschen

- Zwangsarbeit

- Leibeigenschaft (z.B. bei Menschenhandel?)

- Tod durch Erschießen

- Geldstrafe bzw. Einzug des Vermögens (z.B. bei Landbetrug)



zurück zu Die "Falsch beurteilte" Chronik